Fälle der Anmerkung: Jon Jones gegen USADA (reduzierte Sanktion auf 15-Monate) & Nevada State Athletic Commission gegen Jon Jones (Wiedereinsetzung der UFC-Lizenz); IOC gegen Tatjana Ivanova und Albert Demchenko (keine Verletzung, vollständig entlastet); JADCO v. Kaliese Spencer (keine Verletzung, vollständig entlastet); World Taekwondo Federation gegen Caroline Maher (keine Verletzung, vollständig entlastet); Asafa Powell und Sherone Simpson gegen Jamaika Anti-Doping-Kommission (reduzierte Sanktionen von 18 Monaten zu 6 Monaten, verdorbener Zusatz); USADA gegen Kristen Shaldybin (kein Fehler gefunden, kontaminiertes Wasser), USADA gegen Ajee 'Wilson (kein fehler finden, kontaminiertes fleisch), USADA gegen Gil Roberts (kein Fehler gefunden, kontaminiertes Küssen); CCES gegen Shawn Barber (kein Fehler gefunden, kontaminiertes Küssen), USADA gegen Sam Tierney (Feststellung der Warnung, falsch verordnete Medizin), Aridschan Ademi gegen die UEFA (reduzierte Sanktionen von 4-Jahren auf 2-Jahre; beschädigter Zusatz)

Anti-Doping

Athleten, die wegen Verstößen gegen Anti-Doping-Regeln angeklagt sind, haben ihren Ruf und ihre Karriere auf dem Spiel. Die GSA kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der sie sich im Kampf gegen Doping für Sportler einsetzt. Kunden, die wegen Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen angeklagt sind, wurden vollständig entlastet. Andere Kunden haben bewiesen, dass ihre Verwendung einer verbotenen Substanz unbeabsichtigt war, was zu erheblichen Sanktionsreduzierungen führte. GSA-Kunden konnten ihren Ruf wiederherstellen und ihre Karriere fortsetzen.

FALLSTUDIEN

Die Fußballkarriere geht dank der erfolgreichen CAS-Berufung weiter

Es war alles oder nichts für den kroatischen Fußballer Arijan Ademi, als er zu GSA kam, nachdem er eine positive Substanz auf eine verbotene Substanz getestet hatte. Das 4-Jahr-Verbot der UEFA hätte Ademis aufkeimende Karriere beendet, und ein Rechtsmittel beim Schiedsgericht für Sport (CAS) war seine letzte Chance, zu beweisen, dass die Sanktion reduziert werden sollte. Durch die Verwendung wissenschaftlicher Nachweise und erfahrene Befürwortung durch GSA hat Ademi gegenüber dem CAS-Gremium bewiesen, dass sein positiver Test nicht beabsichtigt war und dass die Sanktion auf 2-Jahre reduziert wurde. Die erfolgreiche Berufung von GSA ermöglichte es Ademi, seine Fußballkarriere wieder aufzunehmen.

Leichtathlet als unschuldig erwiesen

Kaliese Spencer wurde vorgeworfen, einen Anti-Doping-Test absichtlich zu umgehen. Sie stand vor einer Karriere, die das 4-Jahresverbot beendet. Der Goldmedaillengewinner der Commonwealth Games engagierte GSA, um sie zu verteidigen und ihre Unschuld zu beweisen. Während eines 2-Tage-Verfahrens vor dem unabhängigen Anti-Doping-Disziplinarkomitee von Jamaica bewies die GSA durch das Kreuzverhör derjenigen, die Spencers und Spencers eigene Aussage beschuldigten, dass das Verfahren gegen sie völlig unbegründet war. Das Gremium stellte fest, dass Spencer unschuldig war. Sie wurde völlig bestätigt. Die jamaikanische Anti-Doping-Kommission wurde verurteilt, Spencers Kosten als Strafe für die Erhebung eines Verdienstlosen zu tragen.

Ein "kontaminierter Kuss" führt zur WM-Silbermedaille

Der Goldmedaillengewinner des olympischen Leichtathletikgoldes Gil Roberts war in Gefahr. Aufgrund eines 2-Jahresverbots stellte Roberts nur wenige Tage vor den US-amerikanischen Meisterschaften GSA ein. Er musste die Quelle einer verbotenen Substanz beweisen, von der er noch nie gehört hatte, um wieder auf die Strecke zu kommen und sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. In einem Notschiedsverfahren stellte die GSA durch das überzeugende Zeugnis von Roberts, seiner Freundin und einem Expertenteam aus Wissenschaftlern und Ärzten fest, dass ein kontaminierter Kuss zwischen Roberts und seiner Freundin kurz vor seinem Drogentest den positiven Test verursachte. Roberts qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft und gewann eine Silbermedaille. Auf Berufung beim Schiedsgericht für Sport setzte sich GSA zum zweiten Mal für Roberts durch und erlaubte ihm, seine Karriere ein für alle Mal wieder aufzunehmen.

Anti-Doping

Athleten, die wegen Verstößen gegen Anti-Doping-Regeln angeklagt sind, haben ihren Ruf und ihre Karriere auf dem Spiel. Die GSA kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der sie sich im Kampf gegen Doping für Sportler einsetzt. Kunden, die wegen Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen angeklagt sind, wurden vollständig entlastet. Andere Kunden haben bewiesen, dass ihre Verwendung einer verbotenen Substanz unbeabsichtigt war, was zu erheblichen Sanktionsreduzierungen führte. GSA-Kunden konnten ihren Ruf wiederherstellen und ihre Karriere fortsetzen.

FALLSTUDIEN

Die Fußballkarriere geht dank der erfolgreichen CAS-Berufung weiter

Es war alles oder nichts für den kroatischen Fußballer Arijan Ademi, als er zu GSA kam, nachdem er eine positive Substanz auf eine verbotene Substanz getestet hatte. Das 4-Jahr-Verbot der UEFA hätte Ademis aufkeimende Karriere beendet, und ein Rechtsmittel beim Schiedsgericht für Sport (CAS) war seine letzte Chance, zu beweisen, dass die Sanktion reduziert werden sollte. Durch die Verwendung wissenschaftlicher Nachweise und erfahrene Befürwortung durch GSA hat Ademi gegenüber dem CAS-Gremium bewiesen, dass sein positiver Test nicht beabsichtigt war und dass die Sanktion auf 2-Jahre reduziert wurde. Die erfolgreiche Berufung von GSA ermöglichte es Ademi, seine Fußballkarriere wieder aufzunehmen.

Leichtathlet als unschuldig erwiesen

Kaliese Spencer wurde vorgeworfen, einen Anti-Doping-Test absichtlich zu umgehen. Sie stand vor einer Karriere, die das 4-Jahresverbot beendet. Der Goldmedaillengewinner der Commonwealth Games engagierte GSA, um sie zu verteidigen und ihre Unschuld zu beweisen. Während eines 2-Tage-Verfahrens vor dem unabhängigen Anti-Doping-Disziplinarkomitee von Jamaica bewies die GSA durch das Kreuzverhör derjenigen, die Spencers und Spencers eigene Aussage beschuldigten, dass das Verfahren gegen sie völlig unbegründet war. Das Gremium stellte fest, dass Spencer unschuldig war. Sie wurde völlig bestätigt. Die jamaikanische Anti-Doping-Kommission wurde verurteilt, Spencers Kosten als Strafe für die Erhebung eines Verdienstlosen zu tragen.

Ein "kontaminierter Kuss" führt zur WM-Silbermedaille

Der Goldmedaillengewinner des olympischen Leichtathletikgoldes Gil Roberts war in Gefahr. Aufgrund eines 2-Jahresverbots stellte Roberts nur wenige Tage vor den US-amerikanischen Meisterschaften GSA ein. Er musste die Quelle einer verbotenen Substanz beweisen, von der er noch nie gehört hatte, um wieder auf die Strecke zu kommen und sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren. In einem Notschiedsverfahren stellte die GSA durch das überzeugende Zeugnis von Roberts, seiner Freundin und einem Expertenteam aus Wissenschaftlern und Ärzten fest, dass ein kontaminierter Kuss zwischen Roberts und seiner Freundin kurz vor seinem Drogentest den positiven Test verursachte. Roberts qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft und gewann eine Silbermedaille. Auf Berufung beim Schiedsgericht für Sport setzte sich GSA zum zweiten Mal für Roberts durch und erlaubte ihm, seine Karriere ein für alle Mal wieder aufzunehmen.

Fälle der Anmerkung: Jon Jones gegen USADA (reduzierte Sanktion auf 15-Monate) & Nevada State Athletic Commission gegen Jon Jones (Wiedereinsetzung der UFC-Lizenz); IOC gegen Tatjana Ivanova und Albert Demchenko (keine Verletzung, vollständig entlastet); JADCO v. Kaliese Spencer (keine Verletzung, vollständig entlastet); World Taekwondo Federation gegen Caroline Maher (keine Verletzung, vollständig entlastet); Asafa Powell und Sherone Simpson gegen Jamaika Anti-Doping-Kommission (reduzierte Sanktionen von 18 Monaten zu 6 Monaten, verdorbener Zusatz); USADA gegen Kristen Shaldybin (kein Fehler gefunden, kontaminiertes Wasser), USADA gegen Ajee 'Wilson (kein fehler finden, kontaminiertes fleisch), USADA gegen Gil Roberts (kein Fehler gefunden, kontaminiertes Küssen); CCES gegen Shawn Barber (kein Fehler gefunden, kontaminiertes Küssen), USADA gegen Sam Tierney (Feststellung der Warnung, falsch verordnete Medizin), Aridschan Ademi gegen die UEFA (reduzierte Sanktionen von 4-Jahren auf 2-Jahre; beschädigter Zusatz)

Team Auswahl und Berechtigung

Die GSA hat erfolgreich Athleten vertreten, denen fälschlicherweise die Möglichkeit versagt wurde, als Mitglieder eines bestimmten Teams anzutreten. US-Athleten, die Teil der USOC-geführten olympischen Bewegung sind, können eine Entscheidung des Leitungsgremiums anfechten, die ihnen das Recht auf Teilnahme verweigert. Internationale Athleten können das gleiche Recht haben, Entscheidungen anzufechten, die ihnen das Recht verweigern, im internationalen Sport zu bestehen.

FALLSTUDIEN

Teilnahme an den Olympischen Spielen nach erfolgreichem Appell in letzter Minute

Darya Klishina war außen bei den 2016 Rio Olympics. Russische Leichtathleten (einschließlich Klischina) waren nicht startberechtigt, wenn sie nach der Aussetzung des russischen Leichtathletikverbands nicht beweisen konnten, dass sie fehlerfrei waren. Klischina beauftragte die GSA, sie in letzter Minute bei der Ad-hoc-Abteilung des Sportschiedsgerichts in Rio zu vertreten. Mit der Weltanschauung bewies die GSA erfolgreich, dass Klischina nach den Regeln des internationalen Leichtathletikverbandes sauber war. Die CAS-Entscheidung ermöglichte es Klischina, als einzige russische Leichtathletin an den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen.

Fall der Anmerkung: Darya Klischina gegen IAAF (Erfolgreich gefasste Entscheidung, ihr das Recht zu verwehren, an den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen)

Team Auswahl und Berechtigung

Die GSA hat erfolgreich Athleten vertreten, denen fälschlicherweise die Möglichkeit versagt wurde, als Mitglieder eines bestimmten Teams anzutreten. US-Athleten, die Teil der USOC-geführten olympischen Bewegung sind, können eine Entscheidung des Leitungsgremiums anfechten, die ihnen das Recht auf Teilnahme verweigert. Internationale Athleten können das gleiche Recht haben, Entscheidungen anzufechten, die ihnen das Recht verweigern, im internationalen Sport zu bestehen.

FALLSTUDIEN

Teilnahme an den Olympischen Spielen nach erfolgreichem Appell in letzter Minute

Darya Klishina war außen bei den 2016 Rio Olympics. Russische Leichtathleten (einschließlich Klischina) waren nicht startberechtigt, wenn sie nach der Aussetzung des russischen Leichtathletikverbands nicht beweisen konnten, dass sie fehlerfrei waren. Klischina beauftragte die GSA, sie in letzter Minute bei der Ad-hoc-Abteilung des Sportschiedsgerichts in Rio zu vertreten. Mit der Weltanschauung bewies die GSA erfolgreich, dass Klischina nach den Regeln des internationalen Leichtathletikverbandes sauber war. Die CAS-Entscheidung ermöglichte es Klischina, als einzige russische Leichtathletin an den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen.

Fall der Anmerkung: Darya Klischina gegen IAAF (Erfolgreich gefasste Entscheidung, ihr das Recht zu verwehren, an den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen)

IMG00197-20110317-1535

Fall der Anmerkung: Taekwondo Federation of Moldova v. Nationales olympisches und sportliches Komitee von Moldawien (hat erfolgreich das Nationale Olympische Komitee von Moldawien gegen eine Anfechtung ihres Rechts auf vorläufige Suspendierung eines Mitgliedsverbandes vertreten)

Governance

Die GSA hat Athleten und leitende Organe erfolgreich in Streitigkeiten um Sanktionierung, Suspendierung und Verlust von Rechten sowohl in den USA als auch im Ausland vertreten.

FALLSTUDIEN

Nationales Olympisches und Sportkomitee der moldauischen Rechte vor dem Sportschiedsgericht geschützt

Das Nationale Olympische Komitee für Sport und Sport (NOSC) der Republik Moldau beauftragte die GSA mit der Verteidigung ihres Rechts, einen Mitgliedsverband vorläufig auszusetzen. Nachdem die Entscheidung des NOSC angefochten worden war, setzte sich die GSA erfolgreich vor einem Schiedspanel des Schiedsgerichts für Sport (CAS) dafür ein, dass die Entscheidung des NOSC, einen Mitgliedsverband auszusetzen, gültig und rechtlich durchsetzbar sei.

IMG00197-20110317-1535

Governance

Die GSA hat Athleten und leitende Organe erfolgreich in Streitigkeiten um Sanktionierung, Suspendierung und Verlust von Rechten sowohl in den USA als auch im Ausland vertreten.

FALLSTUDIEN

Nationales Olympisches und Sportkomitee der moldauischen Rechte vor dem Sportschiedsgericht geschützt

Das Nationale Olympische Komitee für Sport und Sport (NOSC) der Republik Moldau beauftragte die GSA mit der Verteidigung ihres Rechts, einen Mitgliedsverband vorläufig auszusetzen. Nachdem die Entscheidung des NOSC angefochten worden war, setzte sich die GSA erfolgreich vor einem Schiedspanel des Schiedsgerichts für Sport (CAS) dafür ein, dass die Entscheidung des NOSC, einen Mitgliedsverband auszusetzen, gültig und rechtlich durchsetzbar sei.

Fall der Anmerkung: Taekwondo Federation of Moldova v. Nationales olympisches und sportliches Komitee von Moldawien (hat erfolgreich das Nationale Olympische Komitee von Moldawien gegen eine Anfechtung ihres Rechts auf vorläufige Suspendierung eines Mitgliedsverbandes vertreten)

SafeSport

Die GSA hat Athleten und Trainer erfolgreich in Angelegenheiten vor dem United States Center for SafeSport vertreten, die körperliche und sexuelle Misshandlungen beinhalten.

Fallbeispiel 1: Ein Olympia-Medaillengewinner, der mit einem Karriereende-Verbot konfrontiert war, beauftragte die GSA, sich vor dem US-Zentrum für SafeSport (SafeSport) gegen Vorwürfe des Fehlverhaltens zu verteidigen. GSA hat den Streit erfolgreich gelöst und die Karriere des Athleten gerettet

Fallbeispiel 2: Die GSA hat Missbrauchsopfer erfolgreich in SafeSport-Angelegenheiten vertreten

SPORT
SPORT

SafeSport

Die GSA hat Athleten und Trainer erfolgreich in Angelegenheiten vor dem United States Center for SafeSport vertreten, die körperliche und sexuelle Misshandlungen beinhalten.

Fallbeispiel 1: Ein Olympia-Medaillengewinner, der mit einem Karriereende-Verbot konfrontiert war, beauftragte die GSA, sich vor dem US-Zentrum für SafeSport (SafeSport) gegen Vorwürfe des Fehlverhaltens zu verteidigen. GSA hat den Streit erfolgreich gelöst und die Karriere des Athleten gerettet

Fallbeispiel 2: Die GSA hat Missbrauchsopfer erfolgreich in SafeSport-Angelegenheiten vertreten

STATUE

Geistiges Eigentum / Unerlaubte Verwendung von Namen, Bild und Bild (Veröffentlichungsrecht)

Die GSA hat Athleten erfolgreich vor der unbefugten Nutzung ihres geistigen Eigentums und der widerrechtlichen Veruntreuung ihres Rechts auf Veröffentlichung geschützt.

Hinweis: Das Image eines olympischen Goldmedaillengewalters wurde während einer Super Bowl-Anzeige ohne deren Zustimmung verwendet. Die GSA hat schnell gehandelt, um die beanstandete Anzeige zu entfernen und eine Abrechnung sicherzustellen, die den Athleten für die missbräuchliche Verwendung seines Images angemessen entschädigt

STATUE

Geistiges Eigentum / Unerlaubte Verwendung von Namen, Bild und Bild (Veröffentlichungsrecht)

Die GSA hat Athleten erfolgreich vor der unbefugten Nutzung ihres geistigen Eigentums und der widerrechtlichen Veruntreuung ihres Rechts auf Veröffentlichung geschützt.

Hinweis: Das Image eines olympischen Goldmedaillengewalters wurde während einer Super Bowl-Anzeige ohne deren Zustimmung verwendet. Die GSA hat schnell gehandelt, um die beanstandete Anzeige zu entfernen und eine Abrechnung sicherzustellen, die den Athleten für die missbräuchliche Verwendung seines Images angemessen entschädigt

Sport Rechtsstreitigkeiten und Schiedsverfahren

Die GSA hat erfolgreich die Interessen von Sportlern, nationalen Führungsgremien, Agenten, Trainern und Nationalen Olympischen Komitees bei Streitigkeiten über Verträge und Vorschriften geschützt.

TRACK
TRACK

Sport Rechtsstreitigkeiten und Schiedsverfahren

Die GSA hat erfolgreich die Interessen von Sportlern, nationalen Führungsgremien, Agenten, Trainern und Nationalen Olympischen Komitees bei Streitigkeiten über Verträge und Vorschriften geschützt.

Cases of note:  IOC v. Tatyana Ivanova and Albert Demchenko (no violation, fully exonerated); JADCO v. Kaliese Spencer (no violation, fully exonerated); World Taekwondo Federation v. Caroline Maher (no violation, fully exonerated); Asafa Powell and Sherone Simpson v. Jamaica Anti-Doping Commission (reduced sanctions from 18 months to 6 months, tainted supplement); USADA v. Kristen Shaldybin (finding of no fault, contaminated water), USADA v. Ajee’ Wilson (finding of no fault, contaminated meat), USADA v. Gil Roberts (finding of no fault, contaminated kissing); CCES v. Shawn Barber (finding of no fault, contaminated kissing), USADA v. Sam Tierney (finding of warning, medicine wrongly prescribed), Arijan Ademi v. UEFA (reduced sanctions from 4 years to 2 years; tainted supplement)

Anti-Doping

Athletes who are accused of anti-doping rule violations have their reputations and careers at stake. GSA has a proven track record of prevailing on behalf of athletes in anti-doping matters over many years. Clients accused of anti-doping rule violations have been fully exonerated. Other clients have proved that their use of a banned substance was unintentional, resulting in significant sanction reductions. GSA clients have been able to restore their reputations and resume their careers.

CASE STUDIES

Football career resumes thanks to successful CAS appeal

It was all or nothing for Croatian footballer Arijan Ademi when he came to GSA having tested positive for a banned substance.  UEFA’s 4-year ban would have ended Ademi’s burgeoning career, and an appeal to the Court of Arbitration for Sport (CAS) was his last chance to prove that the sanction should be reduced. Through GSA’s use of scientific evidence and experienced advocacy, Ademi proved to the CAS Panel that his positive test was unintentional and a reduction of the sanction to 2 years was granted.  GSA’s successful appeal enabled Ademi to resume his football career.

Track and field athlete proven innocent

Kaliese Spencer was accused of intentionally evading an anti-doping test.  She faced a career ending 4-year ban. The Commonwealth Games gold medalist hired GSA to defend her and prove her innocence.  During a 2-day proceeding before the Jamaica Independent Anti-Doping Disciplinary Panel, GSA proved through the cross-examination of those who accused Spencer and Spencer’s own testimony that the case against against her was wholly unsubstantiated.  The Panel found that Spencer was innocent.  She was fully vindicated.  The Jamaican Anti-Doping Commission was ordered to pay Spencer’s costs associated with the case as punishment for bringing a meritless case.

A “contaminated kiss” leads to World Championship silver medal

Olympic track and field gold medalist Gil Roberts’s career was in jeopardy. Facing a 2-year ban, Roberts hired GSA just days before the US National Championships. He needed to prove the source of a banned substance he never heard of in order to return to the track and qualify for the World Championships.   In an emergency arbitration, GSA established through the compelling testimony of Roberts, his girlfriend and an expert team of scientists and doctors, that a contaminated kiss between Roberts and his girlfriend just hours before his drug test caused the positive test.  Roberts qualified for the World Championships and won a silver medal.  On appeal to the Court of Arbitration for Sport, GSA prevailed on behalf of Roberts for a second time, allowing him to resume his career once and for all.

Anti-Doping

Athletes who are accused of anti-doping rule violations have their reputations and careers at stake. GSA has a proven track record of prevailing on behalf of athletes in anti-doping matters over many years. Clients accused of anti-doping rule violations have been fully exonerated. Other clients have proved that their use of a banned substance was unintentional, resulting in significant sanction reductions. GSA clients have been able to restore their reputations and resume their careers.

CASE STUDIES

Football career resumes thanks to successful CAS appeal

It was all or nothing for Croatian footballer Arijan Ademi when he came to GSA having tested positive for a banned substance.  UEFA’s 4-year ban would have ended Ademi’s burgeoning career, and an appeal to the Court of Arbitration for Sport (CAS) was his last chance to prove that the sanction should be reduced. Through GSA’s use of scientific evidence and experienced advocacy, Ademi proved to the CAS Panel that his positive test was unintentional and a reduction of the sanction to 2 years was granted.  GSA’s successful appeal enabled Ademi to resume his football career.

Track and field athlete proven innocent

Kaliese Spencer was accused of intentionally evading an anti-doping test.  She faced a career ending 4-year ban. The Commonwealth Games gold medalist hired GSA to defend her and prove her innocence.  During a 2-day proceeding before the Jamaica Independent Anti-Doping Disciplinary Panel, GSA proved through the cross-examination of those who accused Spencer and Spencer’s own testimony that the case against against her was wholly unsubstantiated.  The Panel found that Spencer was innocent.  She was fully vindicated.  The Jamaican Anti-Doping Commission was ordered to pay Spencer’s costs associated with the case as punishment for bringing a meritless case.

A “contaminated kiss” leads to World Championship silver medal

Olympic track and field gold medalist Gil Roberts’s career was in jeopardy. Facing a 2-year ban, Roberts hired GSA just days before the US National Championships. He needed to prove the source of a banned substance he never heard of in order to return to the track and qualify for the World Championships.   In an emergency arbitration, GSA established through the compelling testimony of Roberts, his girlfriend and an expert team of scientists and doctors, that a contaminated kiss between Roberts and his girlfriend just hours before his drug test caused the positive test.  Roberts qualified for the World Championships and won a silver medal.  On appeal to the Court of Arbitration for Sport, GSA prevailed on behalf of Roberts for a second time, allowing him to resume his career once and for all.

Cases of note:  IOC v. Tatyana Ivanova and Albert Demchenko (no violation, fully exonerated); JADCO v. Kaliese Spencer (no violation, fully exonerated); World Taekwondo Federation v. Caroline Maher (no violation, fully exonerated); Asafa Powell and Sherone Simpson v. Jamaica Anti-Doping Commission (reduced sanctions from 18 months to 6 months, tainted supplement); USADA v. Kristen Shaldybin (finding of no fault, contaminated water), USADA v. Ajee’ Wilson (finding of no fault, contaminated meat), USADA v. Gil Roberts (finding of no fault, contaminated kissing); CCES v. Shawn Barber (finding of no fault, contaminated kissing), USADA v. Sam Tierney (finding of warning, medicine wrongly prescribed), Arijan Ademi v. UEFA (reduced sanctions from 4 years to 2 years; tainted supplement)

Team Selection and Eligibility

GSA has successfully represented athletes who were wrongly denied the opportunity to compete as members of a particular team. US athletes who are part of the USOC-led Olympic movement can challenge a governing body decision that denies them their right to compete.  International athletes can have the same right to challenge decisions that deny them their right compete in international sport.

CASE STUDIES

Competing in the Olympics after successful last-minute appeal

Darya Klishina was on the outside looking in at the 2016 Rio Olympics. Russian track and field athletes (including Klishina) were ineligible to compete unless they could prove they were clean after the Russian track and field federation was suspended. Klishina hired GSA to represent her in a last-minute appeal to the Ad Hoc Division of the Court of Arbitration for Sport in Rio. With the world watching, GSA successfully proved that Klishina was clean under the governing rules of the international track and field federation. The CAS ruling enabled Klishina to be the only Russian track and field athlete to compete in the Rio Olympics.

Case of note: Darya Klishina v. IAAF (successfully appealed decision to deny her the right to compete in the Rio Olympics)

Team Selection and Eligibility

GSA has successfully represented athletes who were wrongly denied the opportunity to compete as members of a particular team. US athletes who are part of the USOC-led Olympic movement can challenge a governing body decision that denies them their right to compete.  International athletes can have the same right to challenge decisions that deny them their right compete in international sport.

CASE STUDIES

Competing in the Olympics after successful last-minute appeal

Darya Klishina was on the outside looking in at the 2016 Rio Olympics. Russian track and field athletes (including Klishina) were ineligible to compete unless they could prove they were clean after the Russian track and field federation was suspended. Klishina hired GSA to represent her in a last-minute appeal to the Ad Hoc Division of the Court of Arbitration for Sport in Rio. With the world watching, GSA successfully proved that Klishina was clean under the governing rules of the international track and field federation. The CAS ruling enabled Klishina to be the only Russian track and field athlete to compete in the Rio Olympics.

Case of note: Darya Klishina v. IAAF (successfully appealed decision to deny her the right to compete in the Rio Olympics)

IMG00197-20110317-1535

Case of note: Taekwondo Federation of Moldova v. National Olympic and Sports Committee of Moldova (successfully represented the National Olympic Committee of Moldova against a challenge to their right to provisionally suspend a member federation)

Governance 

GSA has successfully represented athletes and governing bodies in disputes involving sanctioning, suspensions and loss of rights both in the US and abroad.

CASE STUDIES

National Olympic and Sports Committee of Moldova’s rights protected at the Court of Arbitration for Sport

The National Olympic and Sports Committee (NOSC) of the Republic of Moldova hired GSA to defend its legal right to provisionally suspend a member federation. After the NOSC’s decision was challenged, GSA successfully advocated to a Court of Arbitration for Sport (CAS) arbitration panel that the NOSC’s decision to suspend a member federation was valid and legally enforceable.

IMG00197-20110317-1535

Governance 

GSA has successfully represented athletes and governing bodies in disputes involving sanctioning, suspensions and loss of rights both in the US and abroad.

CASE STUDIES

National Olympic and Sports Committee of Moldova’s rights protected at the Court of Arbitration for Sport

The National Olympic and Sports Committee (NOSC) of the Republic of Moldova hired GSA to defend its legal right to provisionally suspend a member federation. After the NOSC’s decision was challenged, GSA successfully advocated to a Court of Arbitration for Sport (CAS) arbitration panel that the NOSC’s decision to suspend a member federation was valid and legally enforceable.

Case of note: Taekwondo Federation of Moldova v. National Olympic and Sports Committee of Moldova (successfully represented the National Olympic Committee of Moldova against a challenge to their right to provisionally suspend a member federation)

SafeSport

GSA has successfully represented athletes and coaches in matters before the United States Center for SafeSport involving allegations of physical and sexual abuse.

Case of Note 1: An Olympic medalist faced with a career-ending ban hired GSA to defend against allegations of wrongdoing before the US Center for SafeSport (SafeSport). GSA successfully resolved the dispute and saved the athlete’s career

Case of Note 2: GSA has also successfully represented victims of abuse in SafeSport matters

SPORT
SPORT

SafeSport

GSA has successfully represented athletes and coaches in matters before the United States Center for SafeSport involving allegations of physical and sexual abuse.

Case of Note 1: An Olympic medalist faced with a career-ending ban hired GSA to defend against allegations of wrongdoing before the US Center for SafeSport (SafeSport). GSA successfully resolved the dispute and saved the athlete’s career

Case of Note 2: GSA has also successfully represented victims of abuse in SafeSport matters

STATUE

Intellectual Property/Unauthorized use of name, likeness and image (right of publicity)

GSA has successfully protected athletes from the unauthorized use of their intellectual property and wrongful misappropriation of their right of publicity.

Case of Note:  An Olympic gold medalist’s image was used without their consent during a Super Bowl ad.  GSA acted quickly to remove the offending ad and secure a settlement to properly compensate the athlete for the improper use of their image

STATUE

Intellectual Property/Unauthorized use of name, likeness and image (right of publicity)

GSA has successfully protected athletes from the unauthorized use of their intellectual property and wrongful misappropriation of their right of publicity.

Case of Note:  An Olympic gold medalist’s image was used without their consent during a Super Bowl ad.  GSA acted quickly to remove the offending ad and secure a settlement to properly compensate the athlete for the improper use of their image

Sports Litigation and Arbitration

GSA has successfully protected the interests of athletes, national governing bodies, agents, coaches, and National Olympic Committees in disputes over contracts and regulations.

TRACK
TRACK

Sports Litigation and Arbitration

GSA has successfully protected the interests of athletes, national governing bodies, agents, coaches, and National Olympic Committees in disputes over contracts and regulations.